Liederbuch

 

Lohner Schützenlied

(Melodie: Hohe Tannen) 

Grüß dich Lohne, du Stadt, die wir lieben 
heute findest du keine Ruh.
|: Wenn wir Schützen durch Lohne marschieren 
grüßen Freunde und winken uns zu. 😐

Laßt uns fröhlich die Tage genießen,
Alt und Jung schau´n nicht auf die Zeit 
|: Lohner Schützen sind stets guter Laune 
und auch immer zum Helfen bereit. 😐

Frohes Lachen und frohe Gesichter,
blauer Himmel und Sonnenschein.
|: Grüß dich Lohne, Stadt der 1000 Schützen
wir sind Lohner und wollen es sein. 😐

 

Lohner Lied

 

Aller Deutschen Städte Krone, 
wenn auch weniger bekannt,
|: ist mein Heimatstädtchen Lohne 
in dem Oldenburger Land. 😐 

Schöne Straßen und Paläste, 
Zieren zwar mein Lohne nicht, 
|: doch es birgt in sich das Beste, 
was zu aller Herzen spricht. 😐

Gute Menschen, treu und bieder, 
ohne Falsch und ohne Fehl, 
|: das sind meine Schwestern, Brüder,
die sind meiner Freude Quell. 😐

Darum sehn ich mich nach Lohne,
meinem Heimatort zurück, 
|: wenn ich dorten wieder wohne, 
hab ich wieder all mein Glück. 😐

 

Heil dir, o Oldenburg

Heil dir, o Oldenburg. Heil deinen Farben. Gott schütz dein edles Roß, er segne deine Garben. Wie deine Eichen stark, wie frei des Meeres Flut, sein deutscher Männer Kraft dein höchtes Gut.

Ehr' deine Blümelein, Pfleg' ihre Triebe. Blau und rot blühen sie. Die Freundschaft und die Liebe. Schleudert den fremden Kiel. Der Sturm an deinen Strand. Birgt ihn der Lotsen Schar. Mit treuer Hand.

Wer deinem Herde naht. Fühlt augenblicklich, Daß er hier heimisch ist. Er preiset sich so glücklich. Führt ihn sein Wanderstab. Auch alle Länder durch. Du bleibst sein liebstes Land. Mein Oldenburg

 

LILI MARLEEN

Vor der Kaserne vor dem großen Tor stand eine Laterne und steht sie noch davor

so woll'n wir uns da wiedersehn bei der Laterne woll'n wir stehn wie einst Lili Marleen

wie einst Lili Marleen.

Uns're beiden Schatten sah'n wie einer aus; daß wir so lieb uns hatten das sah man gleich daraus. Und alle Leute soll'n es sehn wenn wir bei der Laterne steh'n

wie einst Lili Marleen wie einst Lili Marleen.

Schon rief der Posten: Sie blasen Zapfenstreich; es kann drei Tage kosten! - Kam'rad ich komm ja gleich. Da sagten wir auf Wiedersehn. Wie gerne wollt' ich mit dir gehn

mit dir Lili Marleen mit dir Lili Marleen.

Deine Schritte kennt sie deinen zieren Gang

alle Abend brennt sie mich vergaß sie lang. Und sollte mir eine Leids geschehn wer wird bei der Laterne stehn mit dir Lili Marleen?

mit dir Lili Marleen?

Aus dem stillen Raume aus der Erde Grund hebt mich wie im Traume dein verliebter Mund. Wenn sich die späten Nebel drehn werd' ich bei der Laterne stehn

wie einst Lili Marleen wie einst Lili Marleen.